MENÜ

Modern String Quartet: the rite of swing

VERSCHOBEN AUF HERBST 2021

09.10.2020

20:00 Uhr

Rokokosaal der Regierung von Schwaben, Augsburg

Modern String Quartet: the rite of swing

!!! VERSCHOBEN AUF HERBST 2021 !!!

Ellington meets Strawinsky ...

The Rite of Swing

Konzert im neuen LMZ Konzertsaal in der ehemaligen Hauptpost, Grottenau 1

Durch weltweite Tourneen und zahlreiche Plattenveröffentlichungen hat sich das MSQ in der Welt der klassischen und zeitgenössischen Musik einen Namen gemacht. Seine Musik ist unterhaltsam ohne U-Musik zu sein, und anspruchsvoll ohne nur ernst zu sein: Avantgarde und Klassik swingen, der Jazz rückt auf die große Bühne.

Igor Strawinsky und Duke Ellington haben sich gegenseitig hoch inspiriert und bewunderten sich. Mit der Bearbeitung von „The Rite of Spring“ zu „The Rite of Swing“ stellt das Modern String Quartet eine Symbiose zwischen Strawinskys visionärem Wunderwerk und Duke Ellingtons Jazz her. Als Grenzgänger zwischen Klassik, Neuer Musik und Jazz werden diese Welten wie selbstverständlich miteinander verknüpft. So entsteht die Energie und Unmittelbarkeit dieses Opus Magnum auf eine ganz neue Art: The Rite of Swing.

Info

Zurück

Newsletter abonnieren