MENÜ

Mozart junior - Leopolds musikalische Schlittenfahrt

Mozart junior

07.02.2018

10:00 Uhr

Kleiner Goldener Saal, Augsburg

Mozart junior - Leopolds musikalische Schlittenfahrt

1756 lebte Leopold Mozart bereits in Salzburg. Den Kontakt zu seinen Augsburger Freunden hatte er jedoch nie abgebrochen und so kam es, dass im Januar 1756 in Augsburg im Gasthaus Zu den Drei Königen bei einer Faschingsveranstaltung Leopold Mozarts  Musikalische Schlittenfahrt uraufgeführt wurde. Leopold selbst konnte nicht dabei sein. Knapp 14 Tage später wurde sein Sohn Wolfgang Amadeus in Salzburg geboren.

Klirrende Kälte – Schnee – Schlitten fahren – Buntes Treiben auf Faschingsbällen: Bilder wie diese vertonte Leopold Mozart und nannte seine Komposition Eine musikalische Schlittenfahrt.

262 Jahre später begeben sich Augsburger Schülerinnen und Schüler auf eine musikalische Reise mit dem Pferdeschlitten durch verschneite Winterlandschaften, um zu einem Faschingsball zu gelangen. In einem interaktiven Konzert tauchen sie, zur Musik des Vororchesters der Musikschule Mozartstadt Augsburg unter der Leitung von Elke Augst, in den historischen Räumen des kleinen Goldenen Saals in das Leben Mozarts ein und erleben Leopolds musikalische Schlittenfahrt in Augsburg.

In Kooperation mit Augsburger Schulen und dem Schulamt Augsburg.

Zurück

Newsletter abonnieren